Malaysia
Im Dezember - Januar 2004 / 2005 bereisten wir das erste Mal Borneo und die Halbinsel Malaysia. Das Land hat es uns so angetan, dass wir im darauffolgenden Jahr nochmals einen Monat - von den Philippinen kommend - in Borneo und auf Tioman Island verbrachten.

 Halbinsel Malaysia        Borneo             

Reisebericht und Fotos von der Halbinsel Malaysia:  Flug- und Bus / Schiffrouten:   Reisebericht und Fotos von Borneo:
Cameron Highlands, Ostküste Peninsula Malaysia     Flüge 2004 / 2005 Sipadan und Mabul Island
Tasik chini, Tioman Island Flüge 2006 von Kota Kinabalu nach Kuching
Busse 2004 / 2005 Bako Nationalpark
Busse 2006

Man sieht, fliegen ist in Malaysia immer eine gute Möglichkeit des Reisens: die Fluggesellschaft Malaysia Airlines ist super und gehört zu den besten der Welt, Air Asia ist zwar manchmal billiger, aber der Service auch weniger gut (z.B riesen Theater beim einchecken wegen 300g zu viel im Hauptgepäck, das dann ins Handgepäck musste). Natürlich dürfen aber Bus, Auto, Schiff, Boot usw als Transportmittel nicht fehlen.